Lavendel schneiden: Überblick & Tipps
Quelle: vladdon/shutterstock.com
Ratgeber

Lavendel schneiden: Überblick & Tipps


Lavendel gehört zu den Sträuchern im Garten, die robust und pflegeleicht sind, aber ab und zu einen Schnitt benötigen. Ansonsten wird der Lavendelbusch nach einigen Jahren von innen her kahl und blüht und wächst nur noch unwillig. Meistens zieht man ihn als Halbkugel, aber Du kannst Lavendel im Kübel auch zu einer Kugel schneiden oder im Garten damit eine niedrige Hecke anlegen. Wir zeigen Dir Schritt für Schritt, wie das funktioniert; zum Lohn gibt es im Sommer wunderbar duftende Lavendelblüten, die Du in der Küche oder gegen Motten und Mücken einsetzen kannst.

Wie hoch wird Lavendel?

Die in Katalogen und auf den Etiketten im Gartenmarkt angegebenen Werte, wie groß der Lavendel wird, solltest Du immer mit einer gewissen Vorsicht betrachten: Insbesondere bei konsequentem Lavendel schneiden werden die Pflanzen erst gar nicht so hoch. Ansonsten unterscheiden sich die unterschiedlichen Lavendelsorten und -arten vor allem in ihrer Wuchshöhe und Blütenfarbe.

Hinzu kommen die Wildformen und Sorten von Gezähntem Lavendel und Provence-Lavendel. Einen schnellen Überblick über die Breite und Wuchshöhe vieler verschiedener Lavendelsorten findest Du hier:

Wie schneidet man Lavendel – und wann?

Die Büsche auf den französischen Lavendelfeldern müssen etliche Jahre Blüten liefern und werden maschinell abgeerntet. Daher baut man sie zu einem mehrjährigen Gerüst aus.

Bei uns im Garten zielt die Pflege darauf ab, einen dekorativ und reichhaltig blühenden Lavendel zu erhalten. Wir zeigen Dir hier das volle Programm ;-). Nota bene: Notfalls reicht auch ein Schnitt pro Jahr - den sollte er dann aber mindestens bekommen.

Behalte beim Lavendel schneiden immer im Hinterkopf, dass er

Lavendel schneiden: Erziehungsschnitt

Nach dem Kauf braucht die Pflanze einen guten Start. Das mit dem Zurechtschneiden beginnt schon beim Einpflanzen.

Lavendel schneiden: Erhaltungsschnitt im Frühjahr

Den ersten Erhaltungsschnitt bekommt der Lavendel im Frühjahr, dem ein weiterer im Sommer folgt.

Lavendel schneiden: Erhaltungsschnitt im Sommer

Lavendel Sommerschnitt
Quelle: Nadzeya Pakhomava/shutterstock.com

Lavendel Sommerschnitt

Im Sommer heißt es die Lavendelblüten abzuschneiden – üblicherweise zum Ernten. Was man mit den Lavendelblüten machen kann zeigt Dir unser Ratgeber, ebenso wie der zur Resteverwertung auf Kompost oder Reisighaufen.

Lavendel schneiden: Verjüngungsschnitt

Lavendel ist eines der Paradebeispiele für Pflanzen, die unbedingt einen regelmäßigen Schnitt benötigen. Ungepflegt verholzt er, bis er letztlich vergreist, im unteren Bereich mangels neuer Triebe kahl wird und zudem so gut wie nicht mehr blüht. Was übrig bleibt ist ein struppiger Besen mit spärlichen Blättern und wenig grünen Zweigen. Dann noch ein strenger Winter, und der Lavendel hat es hinter sich: Einen neuerlichen Austrieb gibt es dann nicht mehr.

Mitunter kann ein drastischer Verjüngungsschnitt ihn vor diesem Schicksal bewahren. Sei allerdings vorgewarnt: Das funktioniert nicht immer; bei sehr alten und von unten her stark verholzten Lavendelbüschen ist es oft besser, sie gleich durch neue zu ersetzen und sich erst gar nicht die Arbeit zu machen.

Lavendel schneiden: Formschnitt

Lavendel Formschnitt
Quelle: Nadzeya Pakhomava/shutterstock.com

Lavendel Formschnitt

Die meisten Gärtner bevorzugen die beschriebe Halbkugel für den Formschnitt. Es ist aber auch möglich, Lavendel als Kugel zu formen, vor allem bei Kübelpflanzen, die so noch attraktiver aussehen. Dabei bekommt man einen rundlichen Lavendelbusch, dessen Blätter beinahe bis zum Boden reichen. Das ist allerdings etwas Arbeit – die erklärt, warum solche Lavendelkugeln im Gartenhandel nicht ganz billig sind:

Lavendel als Hecke schneiden

Lavendel Hecke
Quelle: Gardens by Design/shutterstock.com

Lavendel Hecke

Mit einem passenden Formschnitt kannst Du Lavendel auch als niedrige Hecke ziehen. Die sind zwar nicht besonders hoch, aber äußerst dekorativ und geben beispielsweise eine schöne Beetumrandung oder eine trennende Hecke im Rosengarten.

Hierfür wird der Lavendel wie üblich zweimal im Jahr geschnitten, aber so, dass Du ihn in die entsprechende Heckenform bringst. Bei dieser Art der Haltung ist bei Bedarf auch ausnahmsweise ein Schnitt ins alte Holz erlaubt, damit die Büsche nicht zu sehr in die Breite gehen.

Lavendel schneiden: Lavendelblüten ernten

Lavendel ernte
Quelle: Owl_photographer/shutterstock.com

Lavendel ernte

Angenehmer Nebeneffekt vom sommerlichen Lavendel schneiden: Bei dieser Gelegenheit lassen sich auch gleich die Lavendelblüten ernten. Wie das geht und was man Tolles damit machen kann kannst Du in unseren Ratgebern Lavendel ernten und Verwendung von Lavendel nachlesen.

Am Inhalt mitgewirkt haben:
Dr. rer. medic. Harald Stephan
Dr. rer. medic. Harald Stephan Diplom-Biologe
Stand:
30.11.-0001
NaturaDB - Ratgeber und Hinweise

Weitere Ratgeber und Hinweise zur Pflanze

Quelle: Christine Bird/shutterstock.com
Quelle: New Africa/shutterstock.com
Quelle: Grekov's/shutterstock.com
Quelle: Magdalena Kowalik/shutterstock.com
Quelle: Harry Wedzinga/shutterstock.com
Quelle: Kazlouski Siarhei/shutterstock.com
Quelle: asadykov/shutterstock.com