Wissenswertes

Hier findest du viele spannende und lehrreiche Informationen rund um verschiedene Themen, die die Natur und die Welt des Gärtnerns umfassen. Hier teilen wir Einblicke, Tipps und Inspiration zu den Themen Gärtnern, Naturgarten, Nachhaltigkeit, Biodiversität, Tiere und wichtigen Begriffen.

NaturaDB - Wissenswertes
Quelle: Wiert nieuman/shutterstock.com
nektar
Die Nektar-Legende

Entdecke die Geheimnisse des Nektars! Erfahre, wie dieser Insekten verführt und welche Rolle er bei der Fortpflanzung spielt. Doch ist Nektar wirklich unverzichtbar? Tauche ein in die faszinierende Welt der Insekten und erfahre, warum für die meisten von ihnen andere Futterquellen wichtiger sind als Nektar. Entdecke die Wahrheit über "Blühwiesen" und "Insektenmagneten" - eine Erkenntnis, die das Insektensterben in einem neuen Licht erscheinen lässt.

nektar
Kommentar zu "Die Nektar-Legende"

In dem Artikel "Die Nektar-Legende" von Ralf Dalheuser über die Bedeutung von Nektar für unsere Insekten stießen die Bemerkungen, dass die Honigbienen ohne Belang für unsere Ökosysteme sei, erwartungsgemäß auf Kritik. Hier ein Kommentar dazu.

hortus
Der Drei-Zonen-Garten

Hortus - 3-Zonen-Modell

Erfahre mehr über den faszinierenden Drei-Zonen-Garten – eine innovative Verbindung aus Permakultur und Naturgarten. Entdecke, wie er die einheimische Artenvielfalt fördert, nachhaltigen Nahrungsmittelanbau ermöglicht und harmonische ökologische Zonen schafft.

Invasive Pflanzen
Invasive Pflanzen verstehen: Warum sie ein Problem sind

Invasive Pflanzen sind exotische Arten, die in neuen Umgebungen aggressiv wachsen. Ohne natürliche Feinde breiten sie sich rasant aus und verdrängen einheimische Pflanzen. Dies hat schwerwiegende ökologische Folgen. Wir werfen einen Blick auf das Problem und Lösungsansätze.

überwinterung
Wie überwintern Schmetterlinge?

Die Falter überwintern, je nach Art, in verschiedenen Entwicklungsstadien als voll entwickelter Schmetterling, Puppe, Raupe oder als Ei. Das jahreszeitliche Erscheinen gibt uns erste Hinweise zur jeweiligen Überwinterungsform.