Was kann man mit Lavendel machen?
Quelle: Kazlouski Siarhei/shutterstock.com
Ratgeber

Was kann man mit Lavendel machen?

Dr. rer. medic. Harald Stephan
Autor:
Diplom-Biologe

Lavendel duftet nicht nur wunderbar und lässt sich in Lavendelsäckchen gegen Motten oder zur Dekoration verwenden: Lavendelblüten sind auch ein mediterranes Gewürz. Schon mal probiert? Sie schmecken aromatisch mit einer leicht bitteren Note.

Lavendel in der Küche

In Südfrankreich, Italien und Spanien sind Lavendelblätter und Lavendelblüten fester Bestandteil der regionalen Küche. 

Fangen wir erst einmal mit der versprochenen berühmten Kräutermischung aus der Provence an:

Herbes de Provence selber machen – Lavendel inklusive

Du pflegst einen üppigen Kräutergarten und bereitest Deine Gewürzmischungen lieber selber zu? Dann solltest Du Dich unbedingt mal an der berühmten Provenzalischen Kräutermischung versuchen. Herbes de Provence sind ein Universalgewürz für Fleisch- und Geflügelgerichte, Gemüse und Suppen. Fisch vom Grill oder einem saftigen Steak geben sie eine besondere Note.

Einfaches Rezept für Herbes de Provence mit Lavendel:

Die Mengen beziehen sich auf getrocknete Kräuter und sind nur Vorschläge - wie viel Du von jedem Kraut nimmst bleibt natürlich Dir überlassen. Außerdem kannst Du noch weitere Kräuter und Gewürze zufügen, wie Majoran, Fenchelsamen oder Kerbelblätter. So hast Du wesentlich mehr Variationsmöglichkeiten als wenn Du Herbes de Provence fertig von der Stange kaufst.

Die Kräuter werden gemischt und in einer gut schließenden Dose oder noch besser in einem dichten Schraubglas dunkel und kühl aufbewahrt. 

Am besten gibst Du sie erst kurz vor Ende der Garzeit dazu, damit sich die ätherischen Öle nicht schnell verdünnisieren. Zerreibe eine Prise davon zwischen den Fingern – dann kommen noch mal ein paar ätherische Öle mehr zum Vorschein und es duftet wunderbar in der Küche.

Tipp: Mit Herbes de Provence kann man auch ganz einfach einen würzigen Kräuteressig oder ein aromatisches Kräuteröl selber machen. Und das absolut idiotensicher: Mischen - ein paar Tage ziehen lassen - fertig!

Lavendelblütenessig selber machen

Ein hocharomatischer Essig mit Lavendel lässt sich schnell und simpel herstellen. Das einfachste Rezept für Lavendelblütenessig

PS: Mit dem gleichen Rezept kannst Du auch ein aromatisches Lavendelblütenöl für die Küche herstellen, nur mit einem hochwertigen Pflanzenöl anstelle von Weinessig. Lavendelöl ist etwas vollkommen anderes und wird aus den Lavendelblüten durch Wasserdampfdestillation hergestellt.

Ein paar Ideen, wie man Lavendelblütenessig verwendet?

Rezept für Lavendelsirup

Ein erfrischend-aromatischer Lavendelsirup lässt sich mit Wasser oder Sprudel zu einem sommerlichen Getränk verdünnen oder für mediterran angehauchte Cocktails verwenden. Mit Kirsch, Mandel und Vanille harmoniert er besonders gut, und mit einem Spritzer Zitronensaft oder einer Zitronenscheibe wird das Lavendelaroma erst so richtig zum Genuss.

Lavendelsirup lässt sich selber machen, indem Du Blüten mit einer konzentrierten Zuckerlösung ziehen lässt. Ein Aufkochen des Sirups mit den Lavendelblüten solltest Du tunlichst vermeiden, denn dann gehen die ganzen wertvollen Duftstoffe perdü. Stattdessen kannst Du einen Zuckersirup mit Zucker und Wasser vorkochen.

Einfaches Rezept für Lavendelsirup:

Der Doktor empfiehlt: Lavendel mit Sauerkirschen ;-)

Mein persönlicher Geheimtipp: Kombiniere mal Sauerkirschen mit Lavendelblüten – ich liebe es, und auch Du wirst überrascht sein, wie gut sie in Kirschmarmelade oder Kirschkompott schmecken! Letzteres ist eine geniale Beilage für frisch gebackene Waffeln. Besonders lecker sind natürlich frisch geerntete Lavendelblüten direkt aus dem Garten, aber auch getrockneter Lavendel sorgt für reichlich Aroma. Gib sie erst ganz am Schluss dazu, damit das duftende Lavendelöl nicht verloren geht.

Achtung: Lavendel grundsätzlich erstmal sparsam verwenden - sowohl in der Marmelade als auch auf den Waffeln. Die Blüten sollten nur einen zarten Hauch hinterlassen und nicht schmecken, als würdest Du in ein Lavendelsäckchen beißen!

NaturaDB - Ratgeber und Hinweise

Weitere Ratgeber und Hinweise zur Pflanze

Quelle: vladdon/shutterstock.com
Quelle: Christine Bird/shutterstock.com
Quelle: New Africa/shutterstock.com
Quelle: Grekov's/shutterstock.com
Quelle: Magdalena Kowalik/shutterstock.com
Quelle: Harry Wedzinga/shutterstock.com
Quelle: asadykov/shutterstock.com