Zum Tierprofil:

https://www.naturadb.de/tiere/celastrina-argiolus/

Faulbaum-Bläuling
Quelle: SanderMeertinsPhotography/shutterstock.com

Faulbaum-Bläuling

Celastrina argiolus

Schmetterling ungefährdet

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Der Faulbaum-Bläuling wird auch Garten-Bläuling genannt
  • Dieser Tagfalter zeigt sich in einem warmen Himmelblau und die Flügelfarbe sieht man nur selten, weil er meistens mit geschlossenen Flügeln auf den Blüten sitzt
  • Seine Flügelunterseiten sind sehr bassblaugrau mit kleinen schwarzen Flecken
  • Der kleine Falter hat eine Flügelspannweite von nur 20 bis 30 mm
  • Er bevorzugt feuchte bis halbtrockene, eher lichte Wälder, aber auch mit trockenen Lebensräumen, wie Trockenrasen, Heidelandschaften, Parks und Gärten kommt er zurecht
  • Fliegt zeitig im Frühjahr in zwei Generationen im April bis September
  • Die Falter suchen zum Trinken von Nektar Blüten von Brombeeren und Schmetterlingsflieder auf
  • Er legt gerne seine Eier auf Stechpalmen ab und die blassgrünen Raupen fressen gerne die Knospen, Blätter und Beeren
  • Weitere Futterpflanzen der Raupen sind Blutweiderich, Johannisbeeren, Kreuzdorn, Lupinen, Wicken, Eichen und Faulbaum
  • Die zweite Generation zeigt sich dann im August und legt ihre Eier auf die Knospen von Efeublüten ab
  • Verpuppung findet bodennah unter Blättern statt
  • Der Faulbaum-Bläuling überwintert als Puppe
  • Um diesen Falter in den Garten zu bekommen, sollten sie Efeu wachsen und blühen lassen und vielleicht auch noch eine Stechpalme
Allgemein
Familie: Tagfalter
Gefährdung (Rote Liste): ungefährdet
Bedeutender Bestäuber: eifriger Blütenbesucher
Überwinterung:
Wie überwintern Schmetterlinge?
Puppenstadium
Schmetterling
Spannweite: 23-30 mm
Vorkommen:
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Raupe
Vorkommen:
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Länge: 13 mm

Fotos

Quelle: SanderMeertinsPhotography/shutterstock.com
Quelle: thatmacroguy/shutterstock.com
Quelle: thatmacroguy/shutterstock.com

Raupenfutterpflanzen

Ähnliche Arten