Ratgeber

Felsenbirnen pflanzen leicht gemacht


Hast Du im Gartencenter eine Felsenbirne gekauft – als Hochstamm oder als Containerpflanze - solltest Du den Neuankömmling zeitnah an der vorgesehenen Stelle einpflanzen. Beachte dabei unsere Tipps im Ratgeber Felsenbirne Standort.

Wann kann man Felsenbirne pflanzen?

Am besten in der Wachstumsperiode – da wächst sie am schnellsten an. Vorzugsweise wirst Du damit warten, bis die Eisheiligen vorbei sind. Die Pflanzen sind zwar wie in unserem Ratgeber Felsenbirne winterhart nicht frostempfindlich, aber besonders förderlich für das Anwachsen sind Spätfröste auch nicht gerade.

Den ganzen Sommer über ist es kein Problem, eine Felsenbirne zu kaufen und zu pflanzen. Das geht sogar noch im Herbst, aber auch hier solltest Du nicht auf den letzten Drücker vor dem ersten Frost für einen Neuzugang im Garten sorgen. Die Sträucher fühlen sich im kalten Winter garantiert wohler, wenn sie sich mit ihren Wurzeln vorher bereits ein wenig einleben konnten.

Wie pflanzt man Felsenbirne richtig ein?

Das funktioniert im Wesentlichen nicht anders als bei anderen Gehölzen:

Was muss man bei Felsenbirne in Kübel pflanzen beachten?

Bei der Kübelbepflanzung musst Du zusehen, dass die Felsenbirne genug Platz hat, die richtige Erde bekommt und nicht beim ersten Windstoß umfällt.

Welcher Abstand ist bei Felsenbirne pflanzen erforderlich?

Das kommt im Wesentlichen darauf an, ob Du sie als Solitär, als Strauch oder Hecke verwenden willst.

NaturaDB - Ratgeber und Hinweise

Weitere Ratgeber und Hinweise zur Pflanze

Quelle: Cherries/shutterstock.com
Quelle: Falcon Eyes/shutterstock.com
Quelle: ikuyan/shutterstock.com
Quelle: larisa Stefanjuk/shutterstock.com