Zum Tierprofil:

https://www.naturadb.de/tiere/tyria-jacobaeae/

Jakobskraut-Bär
Quelle: SanderMeertinsPhotography/shutterstock.com

Jakobskraut-Bär

Tyria jacobaeae

Schmetterling

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Jakobskrautbär wird auch Blutbär oder Karminbär genannt und ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Unterfamilie der Bärenspinner
  • Der Falter erreicht eine Flügelspannweite von 32 bis 45 mm
  • Er ist mit seiner zinnoberroten Zeichnung unverwechselbar und mit den zwei roten Punkten
  • Die Grundfarbe der Vorderflügel ist schwarz
  • Er fliegt auf Wiesen, in Steinbrüchen, Brachland, Bahndämmen und Industriebrachen
  • Den ausgewachsenen Falter kann man im Mai bis August sehen und sie saugen am Jakobs-Kreuzkraut
  • Normalerweise haben sie eine Generation pro Jahr, aber manchmal auch noch eine unvollständige zweite Generation
  • Sein Flugverhalten ist sehr auffällig, denn er fliegt ziemlich schlapp davon, als wäre er dem Tode nahe
  • Legt seine Eier in Gruppen an der Blattunterseite zum Beispiel von Geiskräutern, hauptsächlich Jakobs-Geiskraut ab
  • Markant sind auch die gelb-schwarz, gestreiften Raupen mit schwarzem Kopf im Juli bis August
  • Fressen Geiskräuter und nehmen das Gift in der Pflanze mit auf und werden für andere Tiere giftig, ohne selbst einen Schaden zu erleiden
  • Sie überwintern als Puppe in einem Kokon in Bodennähe und schlüpfen dann im nächsten Jahr im Mai bis Juni
Allgemein
Familie: Spinnerartige
Schmetterling
Spannweite: 32-42 mm
nachtaktiv: weibliche & männliche Tiere
Vorkommen:
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Raupe
Vorkommen:
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Länge: 30 mm
Nahrungsspektrum: spezialisert (oligophag)

Fotos

Quelle: SanderMeertinsPhotography/shutterstock.com
Quelle: Keith Hider/shutterstock.com
Quelle: Marek R. Swadzba/shutterstock.com
Quelle: Tomasz Klejdysz/shutterstock.com
Quelle: thatmacroguy/shutterstock.com
Quelle: Natalia van D/shutterstock.com

Raupenfutterpflanzen

Ähnliche Arten