Ratgeber

Ökologischer Nutzen von Thuja


Kurz gesagt: Es gibt ökologisch interessantere Alternativen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Thuja occidentalis bei uns in Mitteleuropa nicht heimisch ist, sondern aus Nordamerika stammt: Ihre normalen Interaktionspartner in Flora und Fauna fehlen in unseren Breiten.

Alternativen zur Thuja gibt es zuhauf, vor allem wenn es um das Pflanzen einer Hecke geht: 

Eibe
Eibe

ist robust und immergrün. Die heimische Konifere wächst deutlich langsamer und muss kaum geschnitten werden; zudem ist der Frühblüher eine ausgezeichnete Bienenweide und ein wertvolles Vogelnährgehölz. 

Liguster
Liguster

ist nur sommergrün, verliert aber erst spät im Jahr seine Blätter und verträgt auch einen kräftigen Rückschnitt. Das Laubgehölz liefert Nahrung für Wildbienen, Schmetterlinge und ihre Raupen und bietet Vögeln Nistplatz und Winterfutter. </div>

NaturaDB - Ratgeber und Hinweise

Weitere Ratgeber und Hinweise zur Pflanze

Quelle: Grustock/shutterstock.com
Quelle: Radovan1/shutterstock.com
Quelle: Agnes Kantaruk/shutterstock.com