Thuja pflegen und düngen
Quelle: Agnes Kantaruk/shutterstock.com
Ratgeber

Thuja pflegen und düngen


Thujahecken sind winterhart; wenn sie braun werden liegt das meistens an einem Pflegefehler und selten an Krankheiten oder Schädlingen. Wichtig bei der Pflege ist vor allem, den Boden gleichmäßig feucht zu halten und regelmäßig, aber vorsichtig zu schneiden. Bei Thuja in Topf oder Kübel gelten einige zusätzliche Regeln.

Welche Pflege braucht Thuja?

Thuja ist pflegeleicht, solange Du auf folgende Punkte achtest:

Wie oft muss man Thuja gießen?

Kommt aufs Wetter und den Boden an. Gerade im Sommer trocknet eine gut durchlässige Erde, wie die Thuja sie mag, schnell aus. Das musst Du rechtzeitig mit durchdringendem Gießen verhindern, denn Trockenheit verträgt der Lebensbaum nur schlecht. Das Substrat sollte immer gleichmäßig feucht bleiben. Staunässe darf es aber ebenso wenig geben, denn dann verfaulen unweigerlich die Wurzeln.

Du kannst das Austrocknen des Wurzelballens verlangsamen, indem Du bei einer Thujahecke oder einem Solitär eine ordentliche Portion Mulch um die Pflanzen anhäufelst.

Warum wird meine Thuja braun?

trockene Thuja-Pflanze
Quelle: Alena Gavrilchik/shutterstock.com

trockene Thuja-Pflanze

Da kommen mehrere Möglichkeiten in Frage:

Welcher Dünger für Thuja?

Thuja occidentalis und ihre zahlreichen Sorten sind recht genügsam und stellen keine besonderen Ansprüche an den Boden, der in erster Linie gut durchlässig sein sollte (siehe auch Ratgeber zum Thema Thuja pflanzen). Sie haben einen nur geringen Nährstoffbedarf, den Du gelegentlich mit etwas Dünger unterstützen kannst. Wichtig beim Düngen von Lebensbaum:

Ist Thuja winterhart?

Thuja im Winter
Quelle: APugach/shutterstock.com

Thuja im Winter

In unseren Breiten ist der Lebensbaum vollkommen frosthart – er verträgt Temperaturen bis zu -28 °C, entsprechend Winterhärtezone (WHZ) 5a. Nicht unbedingt ein Wunder, denn Thuja ist zwar nicht einheimisch, stammt aber aus Nordamerika und wächst dort in einer Klimazone, die der von Mitteleuropa weitestgehend ähnelt. Entsprechendes gilt auch für die zahlreichen im Handel erhältlichen Sorten.

Vor allem bei einer Thuja-Hecke musst Du im Winter auf kalte austrocknende Winde achten – sie steht des Öfteren besonders exponiert, weil man sie gerne als Windschutz und Sichtschutz pflanzt. Wegen der immergrünen Nadeln geht an sonnigen, kalten und zugleich windigen Tagen viel Wasser verloren; dann musst Du gegebenenfalls auch im Winter mit der Gießkanne anrücken, denn auch in der kalten Jahreszeit solltest Du den Boden gleichmäßig feucht, aber ohne stehende Nässe halten.

Ähnliches gilt für Thuja im Kübel oder Topf. Die kannst Du im Winter problemlos auf Balkon und Terrasse stehenlassen, aber sie dürfen auch hier weder vollkommen austrocknen noch zu nass gehalten werden. Selbst der winterharte Lebensbaum ist not amused, wenn seine Wurzeln in einem Eisblock erstarren. Daher solltest Du ihn auch nur an frostfreien Tagen gießen, ansonsten gefriert das Wasser und steht ihm ohnehin nicht zur Verfügung.

Schädlinge und Krankheiten bei Thuja

braune Stellen am Thuja
Quelle: Sokol Nina/shutterstock.com

braune Stellen am Thuja

Wenn eine Thuja braun wird liegt das meistens eher an einem zu trockenen Boden als an Pilzen und ungebetenen Krabblern. Letztlich sorgt zu viel Trockenheit aber auch dafür, dass der Lebensbaum besonders anfällig für solche ungebetenen Gäste wird.

NaturaDB - Ratgeber und Hinweise

Weitere Ratgeber und Hinweise zur Pflanze

Quelle: Grustock/shutterstock.com
Quelle: Radovan1/shutterstock.com