Birgit Schattling

Birgit Schattling

-

Interview

Wer bist du und woher kennt man dich?

Ich gärtnere mitten in Berlin in Permakultur auf zwei Balkons (4 + 5 m²) sowie auf 5 Fensterbrettern und zeige beglückende Artenvielfalt vereint mit Selbstversorgung auf kleinstem Raum. Seit 2017 betreibe ich das Projekt Bio-Balkon mit Webseite, Inspiration auf allen Social Media-Kanälen, Bücher, Vorträge, Messen. Kernstück sind die im Alleingang organisierten Online-Bio-Balkon-Kongresse. Ach ja, einige Preise habe ich bekommen :) https://bio-balkon.de/auszeichnungen/.

Wie bist du auf die Idee deines Balkon-Kongresses gekommen?

2015 stieß ich im Internet auf die ersten deutschsprachigen Online-Kongresse. Damals war ich krank nach einem Burnout. Meine Balkons und Nähe zur Natur wurden mir wichtiger als je zuvor. Entgegengesetzt meiner bisherigen Arbeit in der öffentlichen Verwaltung wollte ich endlich wieder sinnstiftend agieren und dazu inspirieren, dass mehr Menschen ihre Balkons nutzen in der möglichen Vielfalt: Naturerlebnis, Ernteglück, Wohlfühlort für Mensch und Tier. Mit dem kostenfreien Format Onlinekongress kann man ganz viele Erfahrungen vermitteln, daran wachse ich als Person täglich, denn als ruhige, zurückhaltende, nicht technikaffine (inzwischen 57-jährige) Frau kann ich inzwischen meine Webseite und Social Media befüllen, Videos schneiden, Grafiken gestalten und gehe offen auf Menschen zu und netzwerke eifrig, da es mir ein Bedürfnis ist, für den Erhalt unserer wunderbaren Natur zu wirken.

Was macht dich dabei am meisten stolz?

Unzähligen lieben Nachrichten nach bin ich mit meinem Wirken Ursache, dass Geranien ersetzt werden durch heimische Wildpflanzen. Apfelbäume, Felsenbirnen und Aronia halten Einzug auf Balkons. Voller Glück wird gesundes Wintergemüse geerntet. Viele Menschen mit Garten, die ihren Balkon bisher kaum nutzten, schrieben mir, dass sie durch meine Kongresse den Wert ihrer Balkons erkennen, ihn bepflanzen und damit glücklich sind. Meine eigene Erfahrung und vieler anderer zeigen, durch das naturnahe Gärtnern auf kleinem Balkon nähern wir uns wieder der Natur mit ihren Rhythmen an, wertschätzen diese ganz anders und wir leben nicht nur durch die selbst gezogenen Salate und Kräuter gesünder. Wir leben wieder mit der Natur.

Wen möchtest du noch unbedingt als Experte für den Kongress gewinnen?

Eine schöne Frage. Ich möchte noch einmal mit Prof. Berthold sprechen, der so begeisternd über die Ganzjahresvogelfütterung auf Balkons spricht, sowie mit Wildbienenpabst Dr. Paul Westrich. Beide mögen das Medium Internet für Vorträge nicht und es geht ihnen gesundheitlich nicht so gut. Ich bin mit ihnen in Kontakt. Großartig wäre ein Gespräch mit Wolf-Dieter Storl, dessen Familie aber „Auftritte“ auf Online-Kongressen bisher ablehnt.

Was sind die tollsten Erlebnisse auf deinem Balkon gewesen?

Ich genieße täglich meine tierischen Besucher. Hier bei mir mitten in Berlin im 6. Stock hatte ich bereits 24 Vogelarten zu Besuch. Am liebsten ist mir die auf 8 Eiern brütende Stockente gewesen, der mein Sohn morgens Wasser und Haferbrei brachte. Die erfolgreiche Brut von Blaumeisen berührte mich sehr, direkt unter dem Nistkasten zu stehen und das zarte Gesummsel zu hören. Dass mehrfach ein Sperber – trotz dichtem hohen Bewuchs einflog und jagte, auch ein Turmfalke. Der Besuch von Rotkehlchen, einem Baumläuferpärchen und ganz aktuell einem Zaunkönig erfreut mich immer wieder. Am meisten berührt mich, dass in drei Frühjahren hier junge Eichhörnchen aufwuchsen. Nur durch die Fensterscheibe getrennt, erlebten wir ihre ersten Kletterversuche an Hauswand und Säulenapfelbäumen, später ihre schnellen Jagden. Als die Jungen größer wurden, schliefen sie sogar auf Balkonkästen auf zwei verschiedenen Fensterbrettern sowie in den Nisthilfen für die Sperlinge- der Kobel war zu eng geworden. Während ich hier schreibe, knabbern zwei Eichhörnchen draußen Haselnüsse, ich höre ihr Schrabsen, mein Trupp Stieglitze schaut vorbei.

Was ist deine absolute Lieblingspflanze und warum?

Ich mag Pflanzen, die hochwachsen und mir dadurch ein angenehmes Mikroklima auf dem Balkon ermöglichen. Besonders lieb ist mir das Echte Herzgespann, weil es gut fürs Herz ist :), immer Hummeln anzieht und im Winter die Stieglitze die Samen aus schönen Samenständen knabbern. Ich liebe meine Apfelbäume mit ihrer tollen Baumblüte im Mai und den Blick auf die reifenden Äpfel. Aktuell experimentiere ich mit Salweide und Immerblühender Mandelweide für die Insekten.

Welchen Tipp möchtest du Balkon-Gärtnern mitgeben? 

Nur einen Tipp zu geben ist jetzt schwer, besteht doch meine Aufgabe darin, Tipps zu geben ?. Pflanzt Vielfalt! Seid viel mutiger, spielerischer und experimenteller, als bisher Balkon gedacht und gehandhabt wurde. Nutzt höher wachsende Pflanzen, das hat einen großen Einfluss aufs Mikroklima. Pflegt das Bodenleben in euren (möglichst großen) Töpfen. 

Dieser Tipp ist für alle: Nutzt eure Fensterbretter. Auch dort können Kräuter, Salate, Radieschen, Mangold und Tomaten angebaut werden. Verwendet auch hier heimische Pflanzen. Ich beobachte auf den Fensterbrettern Wildbienen, Schmetterlinge, Marienkäfer, Stieglitze, Sperlinge, Grünfinken … Tiere kann man pflanzen! Grünblick tut unserer Psyche so gut. Es geht mit den richtigen Pflanzen pflegeleicht - wir, die Natur und das Klima profitieren.

Was sind deine Ziele für 2023?

Ich werde begeisternde, inspirierende Online-Kongresse mit vielen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch anbieten. Mitte März zur Förderung der Artenvielfalt „Kann man Tiere pflanzen? 3.0“ https://bio-balkon.de/natur. Eindeutig ja, auch auf dem Fensterbrett. Im Mai einen Kongress zur Selbstversorgung auf kleinem Raum. Im August erinnere ich an das Wintergemüse. Vier-Jahreszeiten-Gärtnern ist so bereichernd, die Anbauzeiträume verlängern sich und wir holen ins Bewusstsein, dass viele Gemüsearten eine natürliche Frosthärte in sich tragen. 

Ich danke der großen Bio-Balkon-Bewegung und den vielen Experten der Grünen Branche, dass sie sich aktiv für mehr Grün, Blüten und Natur einsetzen.

Hier ein paar Impressionen von Birgit und Ihrer Projekte:

Impression Birgit Schattling

Impression Birgit Schattling

Impression Birgit Schattling

Impression Birgit Schattling

Besucht doch gern einmal Birgit's Website:

https://bio-balkon.de/