Katrin Flora Fauna

Katrin Flora Fauna

-

Kompositionen

Interview

Wer bist du und woher kennt man dich?

Ich bin Katrin, 42 alt und komme aus Bielefeld. Man kennt mich auch als @Katrin_Flora_Fauna  von Instagram. Da berichte ich seit fast 2 1/2 Jahren über unseren Balkon, die Pflanzen und deren Besucher.

Im Jahr 2020 habe ich an dem Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen“ von Deutschland summt teilgenommen und bekam eine lobende Erwähnung. Im Jahr 2021 habe ich unseren Balkon nochmal verbessert und sogar den zweiten Platz belegt. Wen es interessiert, hier geht’s zu meinen Wettbewerbsbeiträgen:

StattGarten: StadtBalkon in der Bielefelder Altstadt | Bundesweiter Pflanzwettbewerb – Archiv 2020 (wir-tun-was-fuer-bienen.de)

StattGarten: StadtBalkon für Wildbienen, Insekten und Vögel | Bundesweiter Pflanzwettbewerb – Archiv 2021 (wir-tun-was-fuer-bienen.de)

Im März 2022 war das Team von MDR Garten auf unserem Balkon zu Besuch, die Folge könnt Ihr hier nochmal ansehen:

Den Balkon für Insekten, Vögel und Co. gestalten | MDR Garten

Im Mai 2022 wurde auf dem Wilder Meter Blog einen umfassender Beitrag über unseren Balkon veröffentlicht.

https://wildermeter.de/balkonbesuch-bei-katrin-in-bielefeld/

Und Anfang Januar 2023 lag sehr vielen Tageszeitungen das Chrismon Magazin bei, welches einen Artikel über mich geschrieben hat.

Balkon bepflanzen für Schmetterlinge und Insekten | chrismon

Wo gärtnerst du?

Ich gärtnere auf unserem 6,5qm Balkon in der Bielefelder Altstadt. Er liegt im ersten Stock und ist nach Südosten ausgerichtet. Wir haben circa 6 Stunden Sonne am Tag, unsere Pflanzen stehen teils sonnig, halbschattig und schattig. Mittlerweile wachsen hier über 200 größtenteils heimische Wildpflanzen in 41 Pflanzgefäßen.

Den Hinterhof von meinem Arbeitsplatz habe ich ebenfalls insektenfreundlich bepflanzt und darf mich sogar während der Arbeitszeit drum kümmern.

Was ist dein Antrieb? Warum machst du es?

Das Insektensterben schreitet so schnell voran, immer mehr Arten verschwinden. Den Wildbienen und Insekten fehlt es an Pflanzen und Lebensräumen. Pestizide und Schottergärten tun ihr übriges…

Um den entgegenzusteuern habe ich 2017 angefangen den Balkon insektenfreundlich zu bepflanzen. Seit 2020 kaufe ich Pflanzen nur noch in Bioland Staudengärtnereien und setze vor allem möglichst auf heimische Pflanzen.

Mittlerweile hat sich auf unserem Balkon eine so große Artenvielfalt eingefunden und das mitten in der Stadt auf 6,5qm!

Wie viel Zeit musst du durchschnittlich in der Woche in die Pflege deines Balkons stecken?

Außer giessen benötige ich normalerweise sehr wenig Zeit in der Woche für die Pflege. Im Winter natürlich noch weniger, da fülle ich nur Futter für die Vögel und die Wassertränken auf.  Gegossen wird dann eher alle 2-3 Wochen wenn es frostfrei ist.

Ab dem Frühjahr bin ich dann wieder täglich auf dem Balkon um zu schauen wer alles unterwegs ist, welche Bienchen grad aufwachen oder wer grad schlüpft.

Im Sommer giesse ich wieder mehr und putze bei ein paar Pflanzen Verblühtes aus um die Nachblüte zu fördern. Das dauert aber alles in allen vielleicht eine Stunde in der Woche.

Wenn ich sehe, dass eine Pflanze mickert mache ich mir natürlich Sorgen und versuche rauszufinden was ihr fehlt oder wer ihr schadet. Das artet dann manchmal in Stress bei mir aus. Und wenn ich neue Pflanzen gekauft habe, dann verbringe ich mitunter den ganzen Tag auf dem Balkon.

Die meiste Zeit genieße ich aber einfach nur das Treiben um mich herum.

Was sind deine größten, vielleicht auch verblüffendsten Learnings im Bezug auf das Gärtnern?

Als ich noch Pflanzen im Gartencenter gekauft habe, war irgendwie nie so viel los auf dem Balkon. Erst als ich nach und nach auf heimische Wildpflanzen umgestellt habe, ist die Artenvielfalt deutlich angestiegen!

Außerdem haben die Pflanzen aus den Gartencenter nie lange gehalten. Die aus der Staudengärtnerei sind viel robuster, denn sie wurden hier großgezogen und nicht in einem Gewächshaus weit entfernt. 

Mich hat es vor ein paar Jahren sehr schockiert, dass selbst die „nicht bienengefährlichen“ Bio-Pestizide Nützlinge wie Schwebfliegen, Florfliegen, Marienkäfer etc., schädigen. Das steht natürlich nicht vorne drauf, sondern nur ganz versteckt im Kleingedruckten. Meiner Erfahrung nach sind sie auch gar nicht notwendig:

Wenn der Blattlausbefall zu stark ist, greife ich schon mal zur Wasserspritze und befördere ein paar Blattläuse im hohen Bogen vom Balkon. Meistens lasse ich sie aber, denn das lockt Schwebfliegen, Florfliegen, Marienkäfer und deren Larven an. Sobald diese Nützlinge unterwegs sind, dauert es nicht lang und das Problem erledigt sich von selbst.

Wofür verwendest du NaturaDB?

Ich recherchiere schon seit einiger Zeit auf NaturaDB. Mich hatte sofort angesprochen, wie viele Infos man zu den jeweiligen Pflanzen bekommt, sogar Pflanzpartner vorgeschlagen werden und natürlich welchen Wert die Pflanzen für Bienen, Insekten und Co. haben. Und für mich ganz wichtig: Ob sie heimisch sind oder nicht. Zuletzt hab ich speziell Pflanzen für Schmetterlinge und deren Raupen rausgesucht und gekauft.

Was ist deine absolute Lieblingspflanze und warum?

Also alleine wegen dem Namen definitiv die Schlotterhose! Das Lungenkraut hat noch viele weitere Namen, aber dieser gefällt mir einfach am besten.

Außerdem blüht die Schlotterhose besonders früh im Jahr für Bienen und Insekten, bietet wertvollen Nektar und Pollen und sieht das ganze Jahr über mit ihren gefleckten Blättern unglaublich hübsch aus. Ich hab mittlerweile 5 Sorten davon auf dem Balkon.

Hast du einen aktuellen Tipp für  Balkongärtner?

Ich hab im Januar noch Frühblüher (Krokus, Blausternchen, Traubenhyazinthe, Winterlinge, Schachbrettblume, Wildtulpe, Narzisse und Allium) gesetzt, damit auch im Schrebergarten und am Arbeitsplatz im Frühjahr was für Bienen und Insekten blüht.

Und, lasst unbedingt die verblühten Stauden stehen! Ich schneide sie nicht vor Mitte April und lasse alles noch mindestens 2-3 Wochen auf dem Balkon in einem Korb stehen. So können alle Insekten ausziehen und schlüpfen. Außerdem gehen bei mir Zaunkönig und Meise immer durch die Balkonkästen und holen sich Sämereien und kleine Insekten raus.

Was ist dein nächstes Projekt?

Wir sind seit kurzem Besitzer eines Schrebergartens. Die 200qm möchte ich gerne nach und nach naturnah und insektenfreundlich umgestalten. Darauf freue ich mich besonders!