Alessandro Di Mauro

Alessandro Di Mauro

-

Kompositionen

Interview

Wer bist du und woher kennt man dich?

Mein Name ist Alessandro Di Mauro, bin 37 Jahre alt und lebe in Kropp (Schleswig-Holstein). Ich bin Admin in den beiden Facebook Gruppen „Wildvögel im Garten“ und „Wilde Ecken im Garten/Balkon“.

Beim Pflanzwettbewerb von „Deutschland summt! - Wir tun was für Bienen“ (Anm.: kennst du aus unserem letzten Newsletter) habe ich 2022 in der Kategorie Balkon den 2. Platz belegt.  

Impression Alessandro Di Mauro

Auf der Website “Wilder Meter” wurde mein Balkon vorgestellt: Balkonbesuch bei Alessandro

https://wildermeter.de/balkonbesuch-bei-alessandro-in-berlin/

Auf Instagram findet man mich unter @aladdin_wildbluemchen

Wo gärtnerst du?

Ich gärtnere auf meinen 2 Balkonen.
Zudem auch bei Bekannten, Familie und Freunden und wirke in der Gemeinde mit. 

Impression Alessandro Di Mauro

Wie viele unterschiedliche Pflanzen hast du inzwischen? 

Ich habe auf meinen kleinen Balkon um die 60 einheimische Wildstauden. Aus platzgründen habe ich mich eher minimalistisch gehalten. Dafür sind diese Arten alle hier im Norden heimisch. Auf meinem zweiten Balkon (mein diesjähriges Balkonprojekt) werden auf jeden Fall mehr Arten angesiedelt.

Gibt es Pflanzen, die du im Nachgang betrachtet NICHT für den Balkon empfehlen kannst?

Bis jetzt hat sich alles, was ich an Wildstauden auf dem Balkon angesiedelt habe, gehalten. Sie sind robust, wenn man ihre natürlichen Standorte und die diversen Erd-Verhältnisse beachtet.

Du verwendest Farne für deine schattigen Bereiche. Kannst du darüber mehr erzählen?

Ich habe schattige - und in meinem Fall schmale Bereiche - möglichst natürlich gestaltet. Allgemein benutze ich meine eigene Erdmischung (torffrei) die aus:

1/3 Bioerde,
1/3 Sand und
1/3 Gartenerde besteht. 

Ich habe diese Bereiche mit Farne, Efeu, Fingerhut und Moose bepflanzt und in Abständen mit Totholz bestückt. Kleine Insektentränken wurden auch integriert. Später habe ich einfach Wildkräuter zugelassen, die von selbst gewachsen sind - ausgenommen invasive und nicht heimische Arten.

Impression Alessandro Di Mauro

Wie hoch ist dein Pflegeaufwand im Sommer?

im Sommer habe ich selten gegossen. Auch im Kübel angesiedelte Wildstauden kommen super mit Trockenperioden zu recht. Meine Devise: weniger gießen im Sommer ist mehr. In größeren Abständen ok aber nicht wöchentlich. Der Pflegeaufwand ist im Sommer am geringsten. Allgemein kann man Wildstauden gut in Ruhe lassen meiner Meinung nach.

Impression Alessandro Di Mauro

Was war deine größte Herausforderung?

Meine Größte Herausforderung war, auf das Gewicht zu achten. Mein Balkon ist freischwebend - also ohne Stützen. Ich musste alles einfach, schlicht und möglichst leicht halten, was mir ehrlich gesagt sehr schwer fiel.

Was würdest du Anfängern empfehlen, die beginnen wollen, ihren Balkon insektenfreundlich zu gestalten?

Insektenfreundlich auf dem Balkon ist gar nicht schwer. Mit einer Kombination aus Wildstauden und natürlichen Strukturen kann man kleine Welten erschaffen. 

Impression Alessandro Di Mauro

Meine Vorlage ist die Natur. Wildpflanzen, Bäumchen, Tothölzer, Moose, biologische Erde ohne Kunstdünger. Sandarien und Miniteiche werden auch auf einem Balkon super schnell besiedelt. Je mehr Versteckmöglichkeiten, umso besser und das ganze ohne Chemie. 

Man kann ganz einfach mit einem Kübel anfangen und das Ganze mit der Zeit - Schritt für Schritt - erweitern. 

Wer für Insekten bessere Lebensräume schaffen will, sollte auf Zierpflanzen verzichten und stattdessen heimische Arten wählen. Viele unserer Insekten sind Spezialisten und können nur mit bestimmten Pflanzenarten und deren Pollen überleben. 

Du bist auf Vögel spezialisiert. Gibt es hier Tipps oder Tricks für den Balkon?

Wenn der Balkon Insektenfreundlich angelegt ist, ist er in der Regel auch vogelfreundlich. 

Zudem bin ich Befürworter der ganzjährigen Fütterung von Wildvögel. Diverse Nistkästen, die für verschiedene Arten ausgerichtet sind, ist auch eine tolle Sache. Man kann die Aufzucht der Jungen direkt miterleben!

Wichtig ist die Hygiene. Heißt also, regelmäßig die Futterstelle und das Vogelbad zu reinigen.

Impression Alessandro Di Mauro

Meinst du, die Gestaltung eines insektenfreundlichen Balkons ist preisintensiv?

Ganz ohne Anschaffungen geht es natürlich nicht, auf lange Sicht gesehen ist es jedoch günstiger und ökologischer als ein Zierbalkon. Wildstauden benötigen viel weniger Wasser und keinen Dünger. Die natürlichen Materialien kann man selbst im seiner Umgebung sammeln. Siedelt man mehrjährig Wildstauden an, muss man sie nicht jedes Jahr wieder neu ersetzen und spart somit viel Geld.

Was ist deine absolute Lieblingspflanze und warum?

Meine Lieblings Pflanze ist der Gewöhnliche Natternkopf (Echium vulgare) (https://www.naturadb.de/pflanzen/echium-vulgare/. Ich finde die blaue bis violette Farbe einfach wunderschön. Auch, wie die Staude aufgebaut ist, gefällt mir. Zudem zieht der Natternkopf zahlreiche Arten an Schmetterlingen, Hummeln und Wildbienen an.

Nächste Woche startet der Bio-Balkon-Kongress und du bist als Experte dabei. Magst du uns einen kurzen Einblick über deinen Vortrag geben?

Ich war im Interview mit der Birgit und habe unter anderem erzählt, worauf ich bei der Gestaltung von Balkonen achte und gebe diverse Tipps. Ich spreche über wilde und schattige Ecken auf Balkonen sowie die Ganzjahresvogelfütterung und die Liebe zur Natur.

Weitere Impressionsfotos: 

Impression Alessandro Di Mauro

Impression Alessandro Di Mauro

Impression Alessandro Di Mauro

Impression Alessandro Di Mauro

Impression Alessandro Di Mauro

Schaut doch gern einmal bei Alessandro\'s Instagram-Profil vorbei:

@aladdin_wildbluemchen