Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr

von Dr. Antje Arnold

Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr
Buchtipp: Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr
Buchtipp: Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr
Buchtipp: Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr

Quickfinder Artenvielfalt im Gartenjahr
Gewusst wann & wie – mit den richtigen Maßnahmen die Tierwelt im Garten fördern

Das Buch von Antje Arnold ist noch neu (Anfang 2023). Mein Kollege Thomas hat es entdeckt und gekauft.

Auf den ersten Blick ist das Buch ein Arbeitsbuch für naturbegeisterte Gärtner: Es ist nach den 10 Jahreszeiten des Phänologischen Kalenders gegliedert, welche mit einen Schnellzugriffsregister anzusteuern sind. Für jede Jahreszeit gibt es thematisch unterschiedliche Hinweise, was man im Garten tun oder lassen sollte, um die Artenvielfalt zu fördern.

Diese Art der Gliederung ist nicht neu und hat mich, als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, weniger begeistert. Warum kann ich nicht genau sagen. Vielleicht gefallen mir – impliziert – unspezifische Arbeitsbücher nicht so.

Aber jetzt kommts: Mit dem ersten Stöbern entdeckte ich die Fülle an prägnanten wertvollen Tipps und Hintergrundinformationen. Mir ist es dann nicht mehr gelungen, das Buch aus der Hand zu legen und habe es direkt durchgelesen.

Das ist auch meine Empfehlung: Kaufe dir dieses Buch. Lese es einmal komplett durch. Und dann nutze es wirklich als Arbeitsbuch, indem du regelmäßig Nützliches nachschlägst und umsetzt.

Absolute Kaufempfehlung!

zum Buch (Amazon)*

zum Buch (Thalia)*

zum Buch (gu.de)