Ackerführung mit Vogelexperte Manfred Siering – Artenvielfalt auf dem SOLAWI-Feld erleben
Am Samstag, den 26. Juli 2025 lädt die SOLAWI Isartal zu einer besonderen Ackerführung ein: Gemeinsam mit dem Ornithologen und langjährigen Naturschützer Manfred Siering (BUND Naturschutz, Grünwald) geht es um die Frage, wie regenerative Landwirtschaft nicht nur Gemüse hervorbringt, sondern auch Lebensräume für zahlreiche Tierarten schafft – insbesondere für Vögel.
Vor Ort gibt Manfred Siering spannende Einblicke in die Vogelwelt des Ackers und zeigt, welche Arten sich hier tummeln – oft verborgen, aber mit etwas Aufmerksamkeit zu hören und zu entdecken. Was viele Vögel auf dem SOLAWI-Acker schätzen, ist das vielfältige Nahrungsangebot: Saaten, Kräuter, Insekten und Würmer. Auch die strukturreiche Umgebung mit Hecken und Bäumen bietet Rückzugs- und Nistplätze.
Die Führung macht deutlich, wie durch gezielte Maßnahmen ein ökologisches Gleichgewicht entstehen kann, das sowohl der Natur als auch der Ernte zugutekommt – ganz ohne Pestizide.
Die Veranstaltung findet auf dem Acker zwischen Degerndorf und Münsing statt. Schon 2023 begeisterte die Führung zahlreiche Besucherinnen und Besucher – nicht zuletzt durch den herrlichen Blick auf die Alpenkulisse.
Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Dies ist eine externe Veranstaltung und steht nicht in Verbindung mit NaturaDB.