Sträucher, auch Busch oder als kleines Gehölz bezeichnet sind ausdauernde Gehölze, die bodendeckend oder aufrecht wachsen und mehrere Stämme besitzen. Von diesen gehen mehrere Verzweigungen ab. Sträucher haben Blätter, Blüten und Früchte. Einige von den Sträuchern sind besonders pflegeleicht. Dabei handelt es sich um die einheimischen Gehölze, die sich an den Bedingungen der Gegenden in denen sie wachsen angepasst haben. Sie verzaubern deinen Garten mit farbenfrohen, duftendende Blüten, die über einen langen Zeitraum blühen. Die einfachen Blüten dienen als gute Bienenweiden und super Insektenpflanzen. Diese Sträucher sind gut anpassungsfähig, haben keine großen Ansprüche an den Boden, kommen mit wenig Wasser zurecht.
Das Wichtigste auf einen Blick:
Du möchtest in deinem Garten oder Grundstück Sträucher pflanzen, die dich mit zahlreichen, farbenfrohen, duftenden Blüten erfreuen und wenig Arbeit machen, dann wähle einheimische Gehölze.
Sie sind robust, passen sich gut an den Standort an, benötigen wenig Wasser und kaum Pflege.
Durch diese Sträucher holst du dir das Summen und Brummen in den Garten und auch das Zwitschern der Vögel.
Wähle verschiedene Sträucher, die über das ganze Jahr blühen, somit wunderschöne Farbtupfer in deinen Garten zaubern.
Den Anfang kann in deinem Garten die Kornelkirsche machen, die durch ihr gelbes Blütenmeer im Frühling zum Blickfang wird. Sie wächst an jeden Standort, ist vollkommen frosthart, gilt als langlebig, wächst auf einen mäßig trockenen bis frischen, nährstoff- und basenreichen neutral-milden und humosen lockeren Lehmboden.
Bei der Bibernell-Rose, Dünenrose, Felsenrose oder Haferrose (Rosa spinoissima) sagt der Name schon wie unkompliziert dieser Strauch ist. Deren Triebe sind reichlich mit meist geraden Stacheln bewehrt. Unterirdisch bildet sie zahlreiche Ausläufer, mit denen sie sich rasch in der Umgebung ausbreitet. Die duftenden vier Zentimeter breiten weißen Blüten erscheinen einzeln, aber in großen Gruppen von Mai bis Juni. Sie kommt mit wenig Wasser aus, liebt die Sonne und benötigt nur einen Schnitt, damit sie buschiger wächst und nicht vergreist.
Reichlich verzweigt und breit buschig wachsend zeigt sich der Gelbe Blasenstrauch (Colutea arborescens). Die gelben Blüten haben eine lange Blütezeit von Mai bis in den späten Herbst. Der Strauch verträgt Hitze, Trockenheit und starke Winde, auch ist er salztolerant und reichert deinen Boden dank Knöllchenbakterien mit Stickstoff an.
Pflegeleicht, robust, anspruchslos, schnellwüchsig und schnittverträglich ist der Gemeine Schneeball (Viburnum opulus). Die wohlriechenden weißen Blüten stehen in Trugdolden, verwöhnen dich im Mai und Juni mit ihren Duft.
Die Felsenmispel (Amelanchier ovalis) liebt einen trockenwarmen, basenreichen und humusarmen Fels- oder Steinboden, ist ein guter Bodenfestiger. Zahlreiche sternförmige, weiße Blüten in kleinen Trauben mit Duft erscheinen von April bis Mai.
Wolliger Schneeball (Viburnum lantana) mit den großen dichten und gewölbten Schirmrispen und vielen weißen kleinen Blüten von April bis Juni leuchten schon aus weiter Ferne. Er möchte gern sonnig bis halbschattig stehen, einen normalen, frisch bis trockenen Boden und braucht selten einen Schnitt.
Mit all diesen Sträuchern lockst du durch die Fülle an Blüten zahlreiche Bienen und Insekten in den Garten. Sie sind pflegeleicht, punkten teilweise auch noch mit einer schönen Herbstfärbung, den Früchten, die den Vögel besonders gut schmecken und du schaffst Brutmöglichkeiten, auch Verstecke für Vögel und andere Tiere.