Kräuter, die sich im Gemüsebeet wohlfühlen

Du möchtest dein Gemüsebeet mit Kräutern anreichern? Entweder um deine Speisen zu würzen oder aus dekorativen Zwecken?

Die folgende Auswahl an gängigen Kräutern hilft dir.

Pflanzen im Überblick
Ocimum basilicum

Basilikum

Gesamte Pflanze Basilikum
Basilikum: Gesamte Pflanze
Frisch und getrocknet lecker!
nicht winterhart
regelmäßig gießen
Ernte 8 Wochen nach Aussaat

Basilikum liebt es vollsonnig und Nährstoffreich, weshalb es sich auch in Gemüsebeeten wohl fühlt. Das "typische" Basilikum der italienischen Küche ist einjährig. Es gibt eine Vielzahl von Sorten, die mehrjährig sind, aber sich geschmacklich unterscheiden. Der Ertrag ist am höchsten, wenn die Nachttemperaturen nicht mehr unter 16°C fallen. Gute Mischkulturpartner: Tomate, Paprika, Aubergine
Weitere Informationen
10 Sorten entdecken

Borago officinalis

Borretsch

Blüte Borretsch
Borretsch: Blüte
Leichter Gurkengeschmack!
sät sich selbst aus

Allgemein gilt Borretsch als relativ anspruchslos. Für eine ertragreiche Ernte braucht Borretsch allerdings einen feuchten und nährstoffreichen Boden. Die saftigen Stängel danken es dir, wenn du die Pflanze etwas windgeschützt platzierst oder mit einem Stab stützt.
Weitere Informationen

Anethum graveolens

Dill

Blüte Dill
Quelle: PhotoJuli86/shutterstock.com
Das Gewürz zum Einlegen von Gemüse!
Ernte 6 Wochen nach Aussaat

Dill benötigt einen vollsonnigen Standort, mag aber keine zu hohe Hitze. Bei über 26°C geht er schnell in die Blüte über und bildet nur wenige Blätter. Damit Dill gut wächst, solltest du frisches Saatgut verwenden und jährlich den Standort wechseln. Du kannst Dill zwischen den Reihen von Karotten und Zwiebeln anbauen. Gute Mischkulturpartner: Gurken, Kohl, Zuckermais
Weitere Informationen

Anthriscus cerefolium

Echter Kerbel

Gesamte Pflanze Echter Kerbel
Quelle: A-G/shutterstock.com
Für die Gründonnerstagssuppe!
Ernte 2 Wochen nach Aussaat
schnellwüchsig
frisch verzehren

Garten-Kerbel fühlt sich im Halbschatten und auf humosen Boden wohl. Er mag es windgeschützt, weshalb sich ein Standort zwischen höheren Gemüse anbietet. Vorsicht ist bei überdüngtem Boden geboten - dabei werden Blattläuse magisch angezogen. Wenn du eine regelmäßige Kerbel-Ernte haben möchtest, säe im Abstand von ca. 2 Wochen regelmäßig nach.
Weitere Informationen

Levisticum officinale

Liebstöckel

Blüte Liebstöckel
Quelle: Nahhana/shutterstock.com
Für Gemüsebouillons und Eintöpfe!
winterhart
intensiver Geschmack
bis zu 2m hoch

Liebstöckel - oder besser bekannt unter Maggikraut - gilt als unkompliziertes Gewächs. Er kommt mit einen halbschattigen bis sonnigen Standort aus, benötigt allerdings die Nährstoffe aus dem Gemüsebeet, um prächtig zu wachsen. Dabei kann er eine stattliche Höhe von 2 Metern erreichen. Liebstöckel ist mehrjährig und äußerst winterhart.
Weitere Informationen

Calendula officinalis

Ringelblume

Blüte Ringelblume
Ringelblume: Blüte
Als Tee oder zum grünen Sommersalat
typische Heilpflanze
Blüten werden verwendet
dekorativ

Die Ringelblblume sät sich gern selbst aus, ohne dabei lästig zu werden. Im Gemüsebeet sollte sie allerdings einzeln stehen, da sie dem Boden stark nährstoffe entzieht, die benachbare Pflanzen zum Wuchs brauchen. Meist kommt die Ringelblume in Beeten mit Kohlgewächsen vor.
Weitere Informationen
1 Sorte entdecken

Foeniculum vulgare

Fenchel

Blüte Fenchel
Fenchel: Blüte
Als Gewürzkraut und für Salate
Ernte ab Juni
wächst bis zu 2 m hoch

Fenchel mag es sonnig und nährstoffreich. Allerdings solltest du vermeiden, Fenchel auf dem frisch gedüngten Boden anzubauen, da es den Ertrag negativ beeinflusst. Wilder Fenchel hat dunklere und weniger bittere Samen - auch teibt er nicht so viele Blätter aus. Achte auf die Sortenwahl.
Weitere Informationen
14 Sorten entdecken