Gräser bringen in deinem Garten Eleganz und Leichtigkeit in den sonnigen Vorgarten. An warmen trockenen Standorten sind lichthungrige Gräser, in Verbindung mit Stauden und Gehölzen in deinem Vorgarten ein Blickfang. Gräser brauchen meist wenig Pflege, wenn der richtige Platz und die Bodenverhältnisse stimmen.
Das Wichtigste auf einen Blick:
Der Amethyst-Schwingel ist ein wintergrünes horstbildendes Gras, es erreicht über einen Meter Höhe.
Einen Schnitt braucht dieses Gras nicht, es ist pflegeleicht, robust und anspruchslos.
Rotbraune bis violette Blüten in langen Rispen verzaubern deinen Vorgarten.
Die Berg-Segge (Carex montana) zeigt sich mit frischgrünen Blättern, kleinen Blütenständen in schöpfartigen Horsten. Im Herbst punktet es mit einer attraktiven orangegelben Herbstfärbung.
Blauschwingel oder Blau-Schwingel (Festuca glauca) bildet dichte halbkugelig geformte Horste. Markant sind die blaugrünen, wintergrünen Blätter und Stängel.
Ein extrem winterhartes, heimisches Gras für die Sonne ist das große Schillergras (Koeleria pyramidata). Die lockeren Horste bestehen aus flach ausgebreiteten, grasartigen, grau-grünen Blättern. Großes Schillergras ist laut Roter Liste Vorwarnliste.
Das Pracht-Federgras (Stipa pulcherrima) ist ein heimisches, wintergrünes Gras mit lineale, grasartige, grüne Blätter und silber-weiße Blütenrispen Juni bis Juli. Pracht-Federgras ist laut Roter Liste stark gefährdet.
Das Silber-Raugras (Stipa calamagrostis) ist ein bis ca. 90 Zentimeter hohes Gras. Im Juli bilden sich die beige gefärbten, silbrig glänzenden Rispen. Später verfärben sich die Halme und Fruchtwedel bräunlich. Dieses Gras braucht etwas mehr Platz in deinem Vorgarten.
Einige Gräser vertragen auch die sonnigen Standorte, besitzen aber einen stark ausbreitenden Wuchs. Diese Gräser überwuchern deinen Vorgarten, die anderen Pflanzen können dann nicht mehr optimal wachsen. Darum haben wir sie unter nicht empfehlenswert eingestuft.
Viele dieser schönsten Gräser für die Sonne besitzen eine lange Blühzeit, sind wichtige Schmetterlingspflanzen und Futterpflanzen für Schmetterlingsraupen.