Pampasgras: Der ideale Standort
Quelle: zzz555zzz/shutterstock.com
Ratgeber

Pampasgras: Der ideale Standort


Pampasgras stammt, wie der Name bereits verrät, aus den baumlosen Grassteppen Südamerikas. Dementsprechend benötigt es einen tiefgründigen, fruchtbaren und gut durchlässigen Boden mit reichlich Sonne und Wärme. Im Sommer sollte der Standort gleichmäßig feucht ausfallen, wohingegen er im Winter eher trocken sein muss, damit der Frost die Wurzeln nicht unnötig schädigt. 

Was ist der ideale Standort für Pampasgras?

Die Ansprüche an Licht, Wärme, Feuchtigkeit und Nährstoffe müssen erfüllt sein, wenn Du das Pampasgras im Garten oder als Kübelpflanze auf dem Balkon oder auf der Terrasse einsetzen möchtest:

Was gibt es beim Standort von Pampasgras in Topf oder Kübel zu beachten?

Einen Sonderfall in Sachen Standort stellt Pampasgras in Pflanzgefäßen dar:

Bei Pampasgras als Topf- und Kübelpflanze gibt es noch einige weitere Dinge im Hinterkopf zu behalten, wie wir sie in unserem Ratgeber zusammengefasst haben.

Wo im Garten kann man Pampasgras einsetzen?

Als geeignete Standorte für Pampasgras kommen besonders in Frage:

Je nach Umgebung empfehlen sich hier die Sorten von Pampasgras mit unterschiedlichen Wuchshöhen: Bei einem auffälligen Solitär im Rasen wird man meist eines der bis zu drei Meter hohen, als Kübelpflanze für den Balkon ein niedrigeres Pampasgras kaufen und pflanzen. Geschickt eingesetzt lässt sich das prachtvolle Gras auch als Sichtschutz verwenden.

NaturaDB - Ratgeber und Hinweise

Weitere Ratgeber und Hinweise zur Pflanze

Quelle: Joe Kuis/shutterstock.com
Quelle: Manfred Ruckszio/shutterstock.com
Quelle: Ica/shutterstock.com
Quelle: Peter Turner Photography/shutterstock.com
Quelle: Alexander Denisenko/shutterstock.com