Heimische Wildblumenwiese – ein wertvoller Lebensraum für Insekten und Kleintiere

Zur Komposition:

https://www.naturadb.de/kompositionen/heimische-wildblumenwiese-lebensraum-fuer-insekten-und-tiere/

Licht: halbschattig, schattig
Boden: nährstoffreich
Wasser: feucht, frisch
wertvoll für Insekten
heimische Pflanzen
Heimische Wildblumenwiese – ein wertvoller Lebensraum für Insekten und Kleintiere
Quelle: M. Paasch
Gefällt mir (40)
Meike Paasch
Fachplanerin von naturnahen Gärten und Landschaften

Diese heimische Wildblumenwiese wurde am Rande eines Wander-Erlebnisweges angelegt. Da sich dieser Wanderweg außerhalb der Ortschaft befindet, wurde nur gebietsheimisches Saatgut verwendet. Die vorhandene Vegetationsschicht wurde mehrfach gefräst und abgerecht. Anschließend wurde 10cm Sand in die obere Schicht eingearbeitet und die Saat ausgebracht. Das Saatgut wurde angewalzt. Aufkommendes Unkraut wurde im ersten Jahr mit einem Schröpfschnitt Mitte Juni abgemäht.

Heimische Wildblumenwiese – ein wertvoller Lebensraum für Insekten und Kleintiere
Quelle: M. Paasch
Heimische Wildblumenwiese – ein wertvoller Lebensraum für Insekten und Kleintiere
Quelle: M. Paasch

Entdecke die verwendeten Pflanzen

Saatgut

Dir gefällt diese Komposition?

Dann bewerte sie und teile sie gern mit deiner Familie, Freunden und Bekannten.

40

Wert für Insekten und Vögel

Tiere insgesamt:
0
spezialisierte Wildbienen:
0
Wildbienen insgesamt:
0
spezialisierte Schmetterlinge:
keine
Schmetterlinge:
0
spezialisierte Raupen:
0
Raupen:
0

Blühkalender der verwendeten Pflanzen

Pflanze Blühzeit und -farbe
Wald-Engelwurz
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Gewöhnliches Ruchgras
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Wiesen-Kerbel
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Sumpf-Dotterblume
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Wiesen-Schaumkraut
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Kohldistel
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Wiesen-Pippau
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Weide-Kammgras
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Echtes Mädesüß
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Wiesen-Labkraut
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Wiesen-Storchschnabel
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Bach-Nelkenwurz
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Wiesen-Bärenklau
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Wiesen-Margerite
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Sumpf-Hornklee
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Kuckucks-Lichtnelke
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Blutweiderich
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Sumpf-Vergissmeinnicht
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Große Pimpinelle
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Scharfer Hahnenfuß
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Wiesen-Silau
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Rote Lichtnelke
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Wiesen-Bocksbart
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Wiesen-Goldhafer
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Gewöhnliche Wiesenschafgarbe
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d
Schlangen-Wiesenknöterich
j
f
m
a
m
j
j
a
s
o
n
d

Hier findest du weitere interessante Kompositionen von Meike Paasch